Ein weiteres junges Talent in der Region der Patente und Talente ist Malin Hannah Pelz. Die sechzehnjährige Schülerin des Franziskus-Gymnasium Mutlangen gewann im Mai 2019 den ersten Preis beim Lions Young Ambassador Wettbewerb des Distrikts 111-SM. Hier werden Projekte ausgezeichnet, in denen sich Jugendliche im besonderen Maße sozial engagieren. Zudem erzielte sie mit ihrem Projekt „Betreuung von Flüchtlingskindern“ den dritten Platz im bundesweiten Wettbewerb.
Mit diesen Auszeichnungen bewarb sich Malin Pelz beim Innovationspreis in der Kategorie „Sieger/ Preisträger/ Auszeichnungen“ und ist nun eine Leistungsträgerin der Region Ostwürttemberg.
Malin Pelz gründete nach einem ersten Treffen mit SchülerInnen und Flüchtlingskindern die Sozial-AG am Franziskus-Gymnasium, um weitere Aktionen zu organisieren. Die begleitenden Lehrerinnen waren begeistert und seitdem trafen sich die SchülerInnen und die Lehrerinnen einmal im Monat mit den Flüchtlingskindern und organisierten verschiedenste Aktivitäten, z.B. organisierten die SchülerInnen eine wöchentliche Hausaufgabenbetreuung für die älteren Flüchtlingskinder. Nach dem ersten Preis beim Lions Young Ambassador Wettbewerb wurde Malin als Jugendbotschafterin zum deutschlandweiten Wettbewerb nach Kiel gesandt.
Bildquelle: Malin Hannah Pelz