Um zukünftig internationale Fachkräfte besser in den Arbeitsmarkt integrieren zu können, baut die Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO) das damit elfte Welcome Center im Land Baden-Württemberg auf.
Nun bekommt auch Ostwürttemberg, als Maßnahme der Fachkräftesicherung, ein Welcome Center zur Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen und internationalen Fachkräften. Das Welcome Center wird eine Anlauf-, Erstberatungs- und Informationsstelle für Unternehmen, internationale Fachkräfte und internationale Studierende in der Region Ostwürttemberg sein. Die Erstberatung umfasst dabei Themen wie Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, Informationen über den regionalen Arbeitsmarkt und seine Unternehmen, Arbeitsplatzsuche und Bewerbung, Anerkennung beruflicher Qualifikationen und Deutschkurse.
Bis Ende April finanzierte das Wirtschaftsministerium das Modellprojekt „Willkommensbüro für Internationale Studierende in Ostwürttemberg – WISO“, das von der Hochschule Aalen koordiniert wurde. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse sind wichtige Bausteine für den Aufbau des Welcome Center.
Insgesamt fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg das Welcome Center Ostwürttemberg mit 60.000 Euro.
(Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg | Pressestelle der Landesregierung)